Das Greut, Freizeitgelände und FKK-Campingplatz des Vereins, platzte aus allen Nähten. 75 Sportler und ihre Schlachtenbummler mussten untergebracht und versorgt werden. Dicht gedrängt standen Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile auf der Gästewiese, das Matratzenlager war voll belegt, ebenso wie die Gästezimmer und viele Wohnwagen, die die Vereinsmitglieder zur Verfügung gestellt hatten.

Die Spiele selbst fanden in der großzügigen und modernen Kultur- und Sporthalle in Leinzell statt, betreut und organisiert vom befreundeten Tischtennisclub Leinzell. Er hatte auch die Verpflegung übernommen und tischte auf, typisch schwäbisch mit Maultaschen, Leberkäs und Kartoffelsalat. Die Spieler aus dem hohen Norden waren begeistert.

Das Turnier startete am Samstagmorgen nach den netten Begrüßungsworten der DFK Sportwartin Erika Eickhoff und des Tischtennisfachwarts der FSG Alfdorf Klaus Schackow. Auch Ralph Leischner,   der Bürgermeister von Leinzell und selbst seit 35 Jahren aktiver Tischtennisspieler ließ es sich nicht nehmen, die von weither angereisten Gäste zu begrüßen und ihnen seine kleine, aber feine Gemeinde vorzustellen.

Gespielt wurde in einer A- und B-Gruppe mit 6 bzw. 7 Mannschaften im Modus jeder gegen jeden. Die 4er Mannschaften spielten im Bundessystem bis zum 6. Siegpunkt mit je 2 Doppeln und maximal 8 Einzeln. Es kann hier auch mit einem 5:5 zu einer Punkteteilung kommen. Der Sieger erhält 2 Punkte und wer letztlich nach allen Gruppenspielen die meisten Zähler auf seinem Punktekonto hat, ist DFK Meister 2015. Drei Runden wurden am Samstag ausgespielt, zwei am Pfingstsonntag.

Samstagabend spielte nach dem Abendessen das Duo Arno und Werner zum Tanz auf. Die Lateinformation des Tanzclubs Leutenbach gab eine Kostprobe ihres Könnens ab und das Greuter Männerballett riss alle zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Bis weit nach Mitternacht wurde geschwoft und gefeiert.

Unerbittlich brach der nächste Morgen an. Aber Punkt 9.00 Uhr standen sie alle wieder an der Platte. Und unerbittlich wurde weiter geschmettert und abgewehrt, geschnitten und um jeden Punkt gekämpft. Die Heimmannschaft traf dabei auf den Vorjahressieger und Favoriten Sonnland Freiburg. Das Unerwartete geschah und der Jubel war groß. Der erste Mannschaft der FSG Alfdorf siegte mit 6:3 in einem hochklassigen Spiel und wurde in der A-Gruppe mit nur einem Verlustpunkt (5:5 gegen den drittplatzierten FSB Haard) verdienter DFK Meister 2015 vor dem SB Sonnland Freiburg. Den vierten Platz der Herren A-Gruppe belegte die Spielgemeinschaft SuN Dortmund und SuN Witten vor der 2. Mannschaft aus Freiburg und dem Lichtbund Karlsruhe.

Die Entscheidung in der Herren B-Gruppe fiel erst im letzten Gruppenspiel. Spannend war der Kampf um Platz drei. Die Mannschaften Alfdorf und Stuttgart hatten in der Endabrechnung 8 Punkte auf dem Konto. Hier musste jetzt die Summe der Einzel und Doppel aller Gruppenspiele für die Entscheidung sorgen. Lediglich ein einziges Spiel machte den Unterschied für die 2. Mannschaft der FSG Alfdorf (27:19) aus, die es vor dem BffL Stuttgart (30:23) aufs Treppchen schafften. Für eine Überraschung sorgte das „Oldie-Team“ von Grenzland West das sich den Titel der B-Gruppe mit fünf Siegen und einem Remis vor BffL Kaiserslautern sichern konnte.

Voller Lob und Dank für die Organisation, Unterbringung und Verpflegung kehrten die Teilnehmer am Pfingstmontag wieder in ihre Heimatorte zurück. Ihr Fazit: Es war ein gelungenes Turnier und ein wunderschönes Wochenende im Schwabenländle.

Die Platzierungen:

Herren A-Gruppe

1. FSG Alfdorf 1 (9:1)
  2. SB Sonnland Freiburg 1 (8:2)
  3. FSB Haard (5:5)
  4. Spielgem. SuN Witten/SuN Dortmund (4:6)
  5. SB Sonnland Freiburg 2 (3:7)
  6. LB Karlsruhe 1 (1:9)

Herren B-Gruppe

1. Grenzland West (11:1)
  2. BffL Kaiserslautern (9:3)
  3. FSG Alfdorf 2 (8:4)
  4. Spielgem. BffL Stuttgart/FSG Alfdorf (8:4)
  5. LB Karlsruhe 2 (4:8)
  6. Spielgem. FSB Erftland-Ville/HSN (2:10)
  7. FSG Alfdorf 3

Bild 1 Doppel

Bild 1: Das Doppel: Sonnenland Freiburg gegen FSG Alfdorf 1

Bild 2 Sieger

Bild 2: Die deutschen DFK-Meister im Tischtennis

Von links nach rechts: Stefan Theurer, Markus Sturm, Jens Heine, Jürgen Reuster und Tischtennisfachwart Klas Schackow.