Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
Der Versammlungsleiter Rudi Kienle begrüßte alle Anwesenden zur ordentlichen Mitgliederversammlung.
Er stellte fest, dass die Versammlung gem. § 10 Abs. 4 der Satzung fristgerecht einberufen wurde und die Beschlussfähigkeit gem. § 12 (2) gegeben ist.
Speziell begrüßt wurde natürlich der neue Leinzeller Bürgermeister Marc Schäffler
Top 2: Berichte
Bericht Kassier
Der Kassier Uwe Neubauer konnte berichten, dass der Verein mit einem Überschuss das Vereinsjahr abschloss. Aufgrund der coronabedingt verschobenen Mitgliederversammlung von Juni 2021 auf September 2021 umfasst dieser Bericht aber kein ganzes Jahr. Der größte Posten bei den Einnahmen sind die Mitgliedsbeiträge. Bei knapp 90 Mitgliedern ergeben sich aufgrund der Familienmitgliedschaften 67 Einzüge. Der Kassier bedankte sich bei Rudi Kienle und Bernd Mozer, die während der Corona Einschränkungen den Spielbetrieb - wenn rechtlich möglich – aufrechterhielten und damit einen Mitgliederverlust verhinderten. Eine weitere gute Einnahmequelle des Vereins seien die Spenden – hier galt sein Dank neben den Spendern vor allem Bernd Mozer für dessen Aktivitäten „Spenden für den TTC“ und „Shoppen für den TTC“.
Bericht der Kassenprüfer
Nach der Prüfung am 22.6.2022 bescheinigten Joshua Heiß und Frank Steeger dem Kassier eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Alle Transaktionen waren sauber dokumentiert.
Bericht Schriftführer
Der Schriftführer Ronald Fuchs ließ das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Schwerpunkte waren dabei die Mitgliederversammlung in 2021, die wichtigsten Entscheidungen aus dem Ausschuss und das Saisonhighlight mit den Relegationsspielen der Ersten Mannschaft in Oberbrüden.
Bericht des Jugendleiters
Der Jugendleiter Tobias Renner berichtete über das gute Abschneiden der 2 Jungen- und der 2 Mädchenmannschaften – jeweils U18 – und bedankte sich bei Rudi Kienle, Bernd Mozer und Miriam Kuhnle für die Betreuung im Training, sowie bei allen, die kurzfristig ein Training übernommen, die Halle aufgeschlossen oder die Jugendlichen bei Spielen betreut oder auch gefahren haben. Allerdings seien nur wenige bereit sich kurzfristig zu engagieren. In der nachfolgenden Diskussion wurde diese Problematik weiter vertieft: durch die Mädchenmannschaften gibt es längere Anfahrten zu Auswärtsspielen und durch den „Corona Spielplan“ waren die Spieltermine nicht bereits vor der Runde festgelegt, sondern fanden oft erst sehr kurzfristig nach Abstimmung mit dem gegnerischen Verein, dem Klassenleiter und dem jeweiligen Hallenbelegungsplan statt.
Nina Tietze qualifizierte sich zudem für die Baden-Württemberg Rangliste!
Bericht des stellv. Vorsitzenden / sportlichen Leiters und der Mannschaftsführer
Der sportliche Leiter Bernd Mozer stellte die sportlichen Leistungen der Mannschaften zusammen mit den anwesenden Mannschaftsführern dar. Auch diese Saison war wieder stark von der Corona Pandemie geprägt, da wegen des Lockdowns im Winter nur eine Halbrunde gespielt werden konnte. Die Abstimmung zwischen den Mannschaftsführern war wieder einmal vorbildlich.
Viele Jugendmannschaften sind von den Vereinen abgemeldet worden. Der TTC ist deshalb Dank des maximal möglichen Trainingsangebots und der Meldung der vier Mannschaften im Bezirk bestens vertreten.
Bernd Mozer fasste die Saison 2021/2022 in einer Präsentation zusammen.
- Jungen U18 - Bezirksklasse
Das Team belegte Platz 7
- Jungen U18 II - Kreisklasse
Das Team belegte Platz 3
- Mädchen - U18 Bezirksliga
Die Mädchen belegten Platz 4
- Mädchen - U18 II Kreisliga
Die Mädchen belegten Platz 5
- Herren - Bezirksklasse
Die Erste belegte nach Abschluss der Runde Platz 2 und qualifizierte sich dadurch für die Relegationsspiele in Oberbrüden. Nach dem 9:3 Erfolg gegen TSG Backnang und der knappem 7:9 Niederlage gegen den Bezirksligisten TB Beinstein III reichte es jedoch nicht ganz für den Aufstieg in die Bezirksliga. Luca Stempfle mit einer weißen Weste, Bernd Mozer und Simon Hörner waren in der Punkterunde die fleißigsten Punktesammler
- Herren II – Kreisliga A
Die Zweite belegte Platz 3. Die besten Bilanzen erzielten Joshua Heiß und Jan Kieß
- Herren III – Kreisliga B
Die Dritte belegte Platz 6. Jan Kieß und Roman Stütz waren die erfolgreichsten Spieler
- Herren IV – Kreisliga D
Die Vierte belegte Platz 3. Die besten Punktesammler waren Alexander Jockel (ohne Niederlage), Philip Maier und Paulina Stütz
In der neuen Saison wird der TTC wieder mit zwei Jungen-, zwei Mädchenmannschaften (alle U19) sowie den vier Herrenmannschaften an den Start gehen. Die neuen Aufstellungen der einzelnen Mannschaften wurden im Detail vorgestellt.
Am Ende richtete der stellvertretende Vorsitzende noch einen Appell an die Mitglieder. Shoppen für den TTC: bei Online Einkäufen über unsere Webseite https://www.ttcleinzell.de (siehe Bildungsspender) kann man den TTC mit Spenden unterstützen. Hier wird bei online Einkäufen ein gewisser Prozentsatz an den TTC gespendet. Dem Käufer entstehen dabei keinerlei Mehrkosten
Bericht des Vorsitzenden
Rudi Kienle bedankte sich bei allen, die sich im TTC engagieren. Das Orga-Team wurde leider „hängen gelassen“. Es wurden viele gute Vorschläge erarbeitet, aber dann von den Mitgliedern leider nicht immer wahrgenommen. Die Unterstützung bei Auswärtsspielen durch Spieler anderer Mannschaften sei aber im Bezirk einmalig und habe auch einen guten Teil zum sportlichen Erfolg beigetragen. Als Paradebeispiel nannte er dabei die Relegationsspiele der Ersten in Oberbrüden. Ansonsten sei den anderen Berichten nichts mehr hinzuzufügen.
Dankesworte des Bürgermeisters
Bürgermeister Marc Schäffler erhielt bei der Mitgliederversammlung tiefere Einblicke in das Vereinsleben des TTC Leinzell und bedankte sich für die vielen Aktivitäten des Vereins. Besonders im Hinblick auf die Dorfolympiade mit Dorfhock sagte er auch weiterhin die Unterstützung aus dem Rathaus zu.
Top 3: Vorstellung Konzepts zur Umstrukturierung der Vereinsführung
Ralph Leischner stellte der Mitgliederversammlung die Grundzüge des neuen Vereinskonzepts vor. In den kommenden Tagen wolle er die neue Satzung weiter ausarbeiten und der Vereinsführung und danach dem Ausschuss vorstellen. Anschließend solle die abgestimmte Satzung dem Amtsgericht zur Prüfung vorgelegt und in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23. September 2022 beschlossen werden.
Die wesentlichen Neuerungen dabei wären:
- Es gäbe ein Team mit 5 gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern für die Bereiche
- Organisation und Repräsentation
- Sport
- Finanzen
- Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit
- Jugend
- Jedem Vorstandsmitglied soll ein Stellvertreter zur Seite gestellt werden. Die Stellvertreter werden nicht im Vereinsregister eingetragen. Sie werden als Beisitzer „mit speziell zugewiesenen Aufgaben“ in den Ausschuss gewählt
- Die Satzung solle zudem die modernen Möglichkeiten der Kommunikation berücksichtigen und dadurch den Verein auch in besondere Situationen (Beispiel Corona Einschränkungen) handlungsfähig halten
- Eine Finanzordnung wird in die Satzung integriert
Durch die neue Struktur soll es einfacher werden, Mitglieder zur Übernahme eines Vorstandsamtes zu gewinnen und einen Generationswechsel in der Vereinsführung zu erleichtern, weil junge Mitglieder als Stellvertreter an das Amt herangeführt werden können.
Top 4: Anträge
Anträge waren keine gestellt worden.
Top 5: Ehrungen
Zum Spieler der Saison wurde Ralph Leischner knapp vor Luca Stempfle gewählt. Bei den wichtigsten Spielen in der Relegation war er „da“ und gewann in Oberbrüden trotz beruflicher Anspannung alle Einzel im vorderen Paarkreuz.
Top 6: Verschiedenes
- Geschenkkörbe für runde Geburtstag erhielten Philipp Leinmüller nachträglich zum 60 Geburtstag sowie Tobias Renner und Florian Stephan jeweils zu ihrem 40.
- Termine des TTC in 2022
- 07.2022: vom TTC organisierte Dorfolympiade mit Dorfhock
- 07.2022: Jugendausflug
- 09.2022: Vereinsmeisterschaften
- 09.2022: Außerordentliche Mitgliederversammlung
- 12.2022: Brettlesturnier & Weihnachtsfeier